jubilaeum header

Neckar, Reben und Weinsberger Tal

Ob sportliches Kreuzen entlang der Weinberge oder Genusssegeln auf dem größten Badesee Nord-Württembergs – die Neckar-Region hat Segelspaß für jeden zu bieten.

Fährt man von Heidelberg flussaufwärts den Neckar entlang, lohnt sich ein Halt in Lauffen, der zweitgrößten Weinbaugemeinde Württembergs. In der Geburtsstadt Friedrich Hölderlins gibt es neben dessen Geburtshaus und anderen Museen viele denkmalgeschützte Bauwerke zu bewundern, wenn man nicht gerade segeln geht.
Dank der im Stadtgebiet gelegenen Staustufe beträgt die Strömungsgeschwindigkeit des Neckars bei normalem Wasserstand nur maximal zwei Stundenkilometer. So kann man sich voll und ganz auf die wechselnden Windrichtungen konzentrieren und dabei die Berufsschifffahrt im Auge behalten. Das Panorama der Lauffener Altstadt macht den Segel-Genuss perfekt. Ganz dicht an den steilen Rebhängen entlang – nirgendwo sonst kommt man Weinbergen so nah – kann man flussaufwärts bis Kirchheim oder sogar bis zu Deutschlands schönstem Weinbauort Besigheim segeln. neckar breitenauersee 03
Drei Vereine teilen sich dieses Staustufen-Revier. Neben dem Heilbronner Segelsport-Club und dem Obersulmer Segelsport-Club hat der Lauffener Segelclub Neckar seinen Mitgliedern aus dem Großraum zwischen Stuttgart und Heilbronn 40 Wasserliegeplätze mit Kielbooten zwischen 22 und 27 Fuß zu bieten. Trockenliegeplätze und eine Slipanlage für Jollen wie Opti, Laser, Laser Vago und Korsar stehen für die Seglerjugend zur Verfügung.
Der Club ist aktiv und veranstaltet zahlreiche Regatten, die auch anderen Vereinen offenstehen. Von klassischen Yardstick-Regatten über eine Langstrecke bis zum Varianta-Matchrace ist für jeden etwas dabei. Und für Erholung danach ist ebenfalls gesorgt. „Das Neckartal bietet mit seinen durch Steillagen geprägten Weinbau eine Vielzahl an touristisch attraktiven Zielen und viele traditionelle Feste“, sagt Lothar Elflein, erster Vorsitzender des LSCN. Wem der Neckartal-Radweg zu lang ist, der kommt beim Lauffener Weinfest bestimmt auf seine Kosten.
Entspannung hält auch der Breitenauer See östlich von Lauffen im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald gelegen, für seine Segler parat. Als Idyll in der Hektik des Alltags und ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende aus nah und fern beschreibt der Vorsitzende des Obersulmer Segelsport-Clubs, Andreas Franzke, sein Heimatrevier. Am Fuß der Löwensteiner Berge wurde in den Achtzigerjahren ein Rückhaltebecken angelegt, das das Weinsberger Tal und die Stadt Neckarsulm seither vor Hochwasserschäden bewahrt. Der 1,5 Kilometer lange und zwischen 200 und 300 Meter breite See hat eine Fläche von 40 Hektar und kann bei Starkregen auf 47 Hektar anwachsen.neckar breitenauersee 01
Das Revier ist ideal für Anfänger und Freizeitsegler, die sich höchstens über instabile Winde klagen. „Wir sind eines der wenigen Topper-Reviere in Deutschland“, sagt Franzke. Dazu kommen Laser, diverse Zugvögel und Katamarane, die sich bei der jährlichen Freundschaftsregatta, der Seeteufelregatta für Optis, und eine Regatta für Topper messen.
„Für einen kurzen Urlaub, um ein paar Tage aktiv zu sein oder Ruhe in der Natur zu finden, muss man nicht unbedingt in die Ferne reisen“, findet er. Obersulm und die weiteren Gemeinden des Weinsberger Tals heißen gerne Gäste willkommen. Hat man von Stadtbesichtigungen und Museen genug, lädt ein vier Kilometer langer Rundweg um den größten Badesee Nordwürttembergs zum Wandern, Spazieren oder Joggen ein. Zudem ist beinahe jede Art von Wassersport möglich.
Zurück am Neckar sind zwei weitere Vereine erwähnenswert: die Sportgemeinschaft Esslingen und der Yachtclub Plochingen, ganz am schiffbaren Ende des Neckars bei Kilometer 200,1 gelegen.

Vereine der Region Neckar und Breitenauer See

Heilbronner Segelsport-Club e.V.
Obersulmer Segelsport-Club e.V.
Lauffener Segelclub Neckar e.V.
Sportgemeinschaft Esslingen e.V.
Yachtclub Plochingen e.V.