Verlängerung von Trainerlizenzen

Trainerlizenzen wie Trainer-C "Breitensport" und Trainer-C "Leistungssport" müssen alle vier Jahre verlängert werden. Der Segelverband Baden-Württemberg bietet dafür ein umfangreiches Angebot und hat die Verlängerungsvoraussetzungen auf seiner Webseite zusammengefasst. Wer Zuschüsse der Landessportbünde erhalten möchte, sollte sich rechtzeitig um die Verlängerung der Lizenz kümmern.

Eine Verlängerungsvoraussetzung ist dabei die Absolvierung von Fortbildungen mit insgesamt mindestens 15 Unterrichtseinheiten innerhalb von vier Jahren. Der Segelverband Baden-Württemberg bietet dafür Fortbildungen in Präsenz und in digitaler Form an. Dabei erstrecken sich die angebotenen Fortbildungsthemen in alle Bereiche des Trainingsalltags im Verein und des Regattasegelns. Daneben werden aber auch überfachliche Fortbildungen der Landessportbünde anerkannt.

Wichtig für viele Vereine ist aber auch die Möglichkeit Zuschüsse der Landessportbünde abzurufen. So erhalten Vereine, die ihren Trainerinnen und Trainer eine Aufwandsentschädigung auszahlen, hierfür einen Zuschuss. Voraussetzung: Gültige Lizenzen.

Alle Erfordernisse für die Lizenzverlängerung sind auf unserer Webseite zusammengefasst...