lsvb logo

Segelverband belohnt nachahmenswerte Projekte

Mit dem Förderpreis „Segeln im Ländle“ zeichnet der Segelverband Baden-Württemberg Vereine für Ideen mit Leuchtturmcharakter aus. Am ersten Interboot-Samstag standen der Bodensee-Yacht-Club Überlingen und der Wassersportverein Friedrichshafen-Fischbach auf der Bühne.

Weiterlesen

Vielfältiges Segeln in Baden-Württemberg

Segeln ist eine vielfältige Sportart: Segeln hat als Leistungssport ebenso seine Berechtigung wie als Breitensport, der Sport kann sowohl im Wettkampf auf der Regattabahn betrieben werden als auch als reiner Freizeitsport zur Entspannung. Segeln ist ein Sport, der in allen Lebensphasen ausgeübt werden kann. Es gibt alle Abstufungen von der Mittwochsregatta im eigenen Verein über Klassenregatten bis hin zum olympischen Segeln, man kann auf große Fahrt gehen oder einfach für ein Stündchen den Ausgleich nach der Arbeit suchen, es gibt das Freizeitsegeln, das Wandersegeln, das Fahrtensegeln, man kann auf Traditionsseglern die Geschichte entdecken oder auf modernen Rissen Richtung Zukunft foilen …  – all das macht Segeln aus.

Dabei kann Segeln integrieren, inkludieren, Generationen verbinden, Gemeinschaft schaffen, politische Bo(o)tschaften vermitteln, Broterwerb oder naturnahes und nachhaltiges Hobby sein - Segeln ist vielfältig!

Um diese Vielfalt darzustellen, wollen wir als Segelverband Baden-Württemberg in jedem Jahr einzelne Seglerinnen und Segler oder Segelprojekte exemplarisch herausstellen. Bewusst wollen wir hier keinen weiteren Preis ausloben, kein weiteres Ranking schaffen, sondern einfach die jeweilige Leistung wertschätzen, die eine interessante Facette des Segelsports ausmacht. Diese Leistung muss nicht zwangsläufig in Baden-Württemberg ersegelt worden sein, allerdings sollten die Seglerinnen und Segler Mitglied eines baden-württembergischen Segelvereins sein.

Die ausgewählten Personen laden wir an unserem Verbandstag als Ehrengäste auf die Interboot ein. Hier haben sie die Möglichkeit, sich und ihr Projekt einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Außerdem veröffentlichen wir die ausgezeichneten Projekte im Rahmen unserer Verbandsmedien.  

Wir wollen euch kennenlernen – was macht das Segeln für euch so einzigartig? Meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! … und vielleicht seid ihr bei der nächsten Interboot dabei, wenn es heißt: So vielfältig ist Segeln in Baden-Württemberg …

Der Südbadische Oberrhein – das badisch-französische Segelrevier

Mehr als 1200 km lang ist der Rhein, der durch West- und Mitteleuropa fließt. Kaum ein Strom wurde in Deutschland so besungen wie der "Vater Rhein". Mythen rankten sich um ihn, aber auch handfeste politische Konflikte. Heute ist er eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt. Dass man auf dem Strom aber auch segeln kann, und sich zahlreiche Segelclubs angesiedelt haben, ist dagegen weniger bekannt.

Weiterlesen

  • 1
  • 2

Projekte

csm logo gemeinsam gegen doping

Schutz vor Gewalt & Missbrauch

stop hand

 Für Informationen hier klicken...

  • 1
  • 2