S'Kompetenzbänkle am 22. April zum Thema Vereinsboote

Am 22. April 2021 geht „´s Kompetenzbänkle – die virtuelle Gesprächsrunde für Vereinsthemen“ in die zweite Runde: Nachdem die Veranstaltung im März erfolgreich mit dem Themenbereich „Virtuelle Vereinsveranstaltungen“ gestartet ist, soll es nun um das Thema „Vereinsboote“ gehen.

Immer mehr Vereine halten für ihre Mitglieder eine kleine Vereinsflotte vor und machen sehr gute Erfahrungen damit. Für etwaige Neumitglieder, die (noch) kein eigenes Boot besitzen, ist die Nutzungsmöglichkeit eines Vereinsboots oft das schlagende Argument, um in den Verein einzutreten.

Natürlich gibt es hier auch einige Dinge zu beachten und einige Klippen zu umschiffen: Wie werden die Buchungen und Reservierungen realisiert, wer kümmert sich um die Wartung der Boote, wie sieht es mit Nutzungsbedingungen und Haftungsfragen aus … – im nächsten „Kompetenzbänkle“ berichten vier Vereine über ihre unterschiedlichen Herangehensweisen und Erfahrungen.

Auch bei dieser Veranstaltung soll der Austausch unter den Vereinen gefördert werden. Gelungenen Ideen wird somit eine breite Plattform geboten. Über die Möglichkeit der Videokonferenz entsteht eine einfache, unkomplizierte Möglichkeit der Vernetzung untereinander, so dass Vereine aus allen Landesteilen ohne großen Aufwand teilnehmen können. Der Name „´s Kompetenzbänkle“ unterstreicht hierbei selbstironisch, dass es hier nicht darum geht, eine allgemeingültige Lehrmeinung zu transportieren. Es geht im Gegenteil darum, die Vielfalt der Segelvereine Baden-Württembergs abzubilden mit all den regionalen Besonderheiten, die zu unterschiedlichen kreativen Lösungen und Ideen führen.

Die virtuelle Veranstaltung findet am Donnerstag, den 22. April 2021, um 20:00 Uhr statt.

Anmeldung: über die Akademie des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg - akademie.seglerverband-bw.de
Die Teilnahme ist kostenlos.