Frostige Fasnacht am Gardasee

Sechs wackere Opti-Segler*innen aus dem Talentkader 1 der Optimisten waren mit Trainer Jakob Janich vor Riva im Einsatz. Ein früher Start in die Saison für die vier Mädchen und zwei Jungs, die sich nach kurzem Warm-Up am ersten Tag einer ordentlichen Herausforderung stellen mussten.

Ein Schlechtwetter-Einbruch im nördlichen Alpenraum sorgte für grimmigen Nordwind vor stahlblauen Himmel, bei einem Halbwind-Ritt Richtung Torbole verwandelte dieser den Gardasee binnen Minuten in einen welligen Hexenkessel. Nach kurzem Abwettern ging es zurück Richtung Hafen mit einigen langen Am-Wind-Kursen, die Devise dafür: Hängen und pützen, also das Boot immer wieder schnell machen!

Nach Durchzug der Nordföhn-Lage stellte sich in den nächsten Tagen klassisches Gardasee-Wetter ein: Strahlend blauer Himmel, morgens Nordwind, der gegen 11 Uhr deutlich weniger wurde und am Nachmittag Ora zwischen 8 und 15 Knoten. Ideale Voraussetzungen für das erste Blocktraining des Talentkaders 1, sagt Trainer Jakob Janich: „Gerade für die klassischen Gardasee-Bedingungen, also kurze Welle und Hängewind, muss man sein Boot gut im Griff haben und vor allem auf der Kreuz viel arbeiten. Die konditionellen Voraussetzungen dafür haben wir im Winter geschaffen!“.

Auch die Sportlerin Antonia Harberg ist happy mit der ersten Trainingswoche: „Wir alle hatten viel Spass und haben auch viel dazu gelernt, da wir wirklich jede Einheit nutzen konnten!“

In gemeinsamen Trainingsregatten mit Gruppen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen konnten im weiteren Verlauf der Woche die Trainingsinhalte Technik und Bootshandling vertieft werden. Jakob Janich, Koordinator für Nachwuchsförderung beim Landes-Segler-Verband BW und Opti-Kadertrainer, fasst die Woche so zusammen: „Bei Kälte und relativ viel Wind war es körperlich und mental schon ganz schön fordernd, bei den Trainingsregatten mit einigen sehr starken Opti-Segler*Iinnen aus anderen Bundesländern konnte man aber erkennen dass sich die harte Arbeit gelohnt und wir auf einem guten Weg sind! Die Sportler*innen sind super motiviert und ich freue mich auf die weitere Saison.“

Weiter geht es ab Mitte März mit Training und Regatten am Bodensee, an Ostern dann nochmals an den Gardasee.