Vorstand für die Segeljugend dringend gesucht

Am 4. März kamen Jugendleiter und Jugendsprecher der Mitgliedsvereine in Überlingen zum Landesjugendsegeltreffen zusammen. Neben Rückblick auf 2022 und Ausblick auf das laufende Jahr kam das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt zur Sprache.

Wer gehofft hatte, dass gemäß Tagesordnung eine Vorsitzende oder ein Vorsitzender der Segeljugend gewählt werden könnte, wurde enttäuscht. Am meisten dürfte das Laura Ströer, die das Amt seit einem Jahr als Stellvertreterin ausübt, getroffen haben.
„Ich bin noch immer auf der Suche nach Kandidaten, ist jemand hier, der das Amt übernehmen möchte?“, fragte sie in die Runde der anwesenden Jugendleiter. Doch auch jetzt meldete sich niemand. Von einem Armutszeugnis, sprach die Vorsitzende des Segelverbands Baden-Württemberg, Gabriele Kromer-Schaal, und bedauerte, dass sich in den 132 Mitgliedsvereinen niemand bereit erklärt, das Amt zu übernehmen. Sie dankte Laura für ihr Engagement und versicherte, dass sie die Suche nicht aufgeben werde.
Die Teilnehmer entlasteten Laura einstimmig und nahmen auch den vorgelegten Haushaltsentwurf an.

War der Anfang des vergangenen Jahres noch von coronabedingten Einschränkungen geprägt, fanden ab Mai wieder die ersten Präsenzveranstaltungen statt. Das Landesjugendsegeltreffen konnte im Württembergischen Yacht-Club in Friedrichshafen abgehalten werden und die Tagesregatten der Optiliga ermöglichten etwa 100 der kleinsten Segler einen niederschwelligen Einstieg ins Regattasegeln.
Auch die Landesjugendmeisterschaft (LJM) war wieder in gewohnter Weise eine Begegnung beinahe aller Klassen. Optimisten, ILCA, 420er und Europe trafen sich in Überlingen, Gastgeber waren mit dem Segel- und Motorbootclub der Seglergemeinschaft und dem Bodensee- Yacht-Club die Überlinger Vereine. Nur die 29er trugen ihre LJM aufgrund von Terminüberschneidungen Anfang Oktober im Rahmen der Claude-Dornier-Regatta im Württembergischen Yacht-Club aus.2023 03 15 LJST DSC2097
Für dieses Jahr ist die LJM dezentral geplant und die einzelnen Bootsklassen werden in bestehende Regatten integriert.
Im Rahmen der Interboot wurde auf dem Stand der Segeljugend zusammen mit der Messe Friedrichshafen der Youth-Sailing-Award für die Jugendgruppe des Jahres, diesmal an den Segelverein Schluchsee vergeben. Auch die erfolgreichen Seglerinnen und Segler aus Baden-Württemberg wurden geehrt und die kleinen Optiliga-Segler kamen auf der Bühne zusammen.

Auch wenn die eine oder andere Trainingsmaßnahme verschoben werden musste, wurden die meisten durchgeführt. 13 Vereine konnten sich für 33 Trainingsmaßnahmen, wie das Trainingscamp des Segelclub Bodman, das Sommertraining in Graben-Neudorf oder die Optiwoche am Schluchsee über Fördermittel freuen. Mit den rund 7000 Euro aus dem Haushalt der Segeljugend wurden so 400 junge Seglerinnen und Segler aus dem Breitensport gefördert.
Auch für zwei Jugendtörns mit 19 Kindern und Jugendlichen wurden 1355 Euro zur Verfügung gestellt. Für das laufende Jahr sind diese Mittel wieder im Budget vorgesehen. 27 Anträge für Trainingsmaßnahmen und vier für Jugendtörns sind bereits eingegangen.

In zunehmendem Maße müssen sich die Vereine mit dem Thema Prävention von sexualisierter Gewalt auseinandersetzen. Während manche bereits ein Konzept entwickelt haben, würden andere sich über Unterstützung freuen. „Wir nehmen das Thema ernst“, sagte Gabriele Kromer-Schaal und versicherte, dass sich der Segelverband mit den Vereinen austauschen und demnächst ein Konzept zur Prävention vorstellen wolle. Das Problem ziehe sich durch alle Generationen und Geschlechter. Wichtig, sagte sie, sei eine Vertrauensperson, die unabhängig vom Vorstand als Anlaufstelle fungiere. Alleine zu wissen, dass es eine solche Person gibt, schrecke bereits den einen oder anderen potenziellen Täter ab.
Laura Ströer dankte den Mitgliedern des Landesjugendsegelausschusses und der Jugendsekretärin Sigrid Rebholz sowie Fabian Bach, der die Segeljugend nach wie vor unterstützt. „Mein Dank geht auch an den Vorstand, Frau Häuser von der Geschäftsstelle sowie das Trainerteam im Landesleistungszentrum für die Unterstützung der Jugend“.