´s Kompetenzbänkle am 24. März zum Thema "Vereinsmitglieder als Wettfahrtoffizielle gewinnen"

Am 24. März 2022 geht „´s Kompetenzbänkle – die virtuelle Gesprächsrunde für Vereinsthemen“ ins neue Jahr. Das Thema lautet: „Vereinsmitglieder als Wettfahrtoffizielle gewinnen“.

Inhalt: "Wettfahrtoffizielle" - dazu gehören neben den Schiedsrichtern und Wettfahrtleitern vor allem die Helfer, die genauso wichtig für die Vorbereitung und Ausrichtung von Regatten sind.

Für die Ausbildung von Wettfahrtleitern und Schiedrichtern bietet der LSVb Regelkundeseminare und Grundseminare zur Lizenzerlangung an. Diese Lizenzen sind vorgeschrieben, falls der Verein Ranglistenregatten oder gar Meisterschaften ausrichtet. Das sind in BW ca. 20-25 Vereine, die i.d.R. auch lizenzierte Wettfahrtleiter und Schiedsrichter haben. Eine Grundausbildung ist aber natürlich auch sinnvoll (und interessant) für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter, die Verbandsregatten (Klassenregatten, Yardstick, ORC-Club, Langstrecken etc.) ausrichten, um den Regattateilnehmenden faire Wettfahrten zu ermöglichen - und auch für die Durchführung einer Clubregatta schadet dieses Wissen nie ...

Neben diesen 'Hauptpersonen' braucht es natürlich jede Menge Helfer an Land und auf dem Wasser (im Wettfahrtkomitee, auf dem Startschiff, Bojenleger, Kontroll- und Rettungsboote, Computerauswertung der Regattaergebnisse, Ausgabe der Segelanweisungen, u.v.m.). Und hier haben viele Verein Probleme, ausreichend Personal zu gewinnen. Darum soll´s in diesem Kompetenzbänkle gehen: Wie können Vereine Wettfahrtsoffizielle gewinnen?

Grundsätzliches: Über die Möglichkeit der Videokonferenz entsteht eine einfache, unkomplizierte Möglichkeit der Vernetzung untereinander, so dass Vereine aus allen Landesteilen ohne großen Aufwand teilnehmen können. Der Name „´s Kompetenzbänkle“ unterstreicht selbstironisch, dass es hier nicht darum geht, eine allgemeingültige Lehrmeinung zu transportieren. Es geht im Gegenteil darum, die Vielfalt der Segelvereine Baden-Württembergs abzubilden mit all den regionalen Besonderheiten, die zu unterschiedlichen kreativen Lösungen und Ideen führen.

Die virtuelle Veranstaltung findet am Donnerstag, den 24. März 2022, um 20:00 Uhr statt.

Anmeldung: über die Akademie des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg bis zum 23. März 2022 - akademie.seglerverband-bw.de

Die Teilnahme ist kostenlos.