• Ausbildung

Trainerausbildung

Der Segelverband Baden-Württemberg bietet regelmäßig Lehrgänge zum Trainerassistenten, Trainer-C "Breitensport" und Trainer-C "Leistungssport" an. Diese finden zumeist als Präsenzveranstaltungen am Leistungsstützpunkt Überlingen am Bodensee statt, die durch digitale Einheiten ergänzt werden. Der Segelverband Baden-Württemberg arbeitet dabei eng mit den baden-württembergischen Landessportbünden sowie dem Deutschen Segler-Verband zusammen.

Die jährliche Lehrgangsreihe zum Trainer-C "Breitensport" führt dabei der Badische Sportbund Freiburg in Kooperation mit dem Segelverband Baden-Württemberg durch.

Für sämtliche Ausbildungslehrgänge ist die Trainer-Ausbildungskonzeption des Deutschen Segler-Verbandes maßgeblich, sodass grundsätzlich eine flexible Anerkennung von Ausbildungsteilen aus den anderen Landesseglerverbänden möglich ist.

Eine Terminübersicht über alle angebotenen Lehrgänge, Ausschreibungen sowie die Buchungsmöglichkeit finden Sie in unserer Akademie

Terminübersicht

Die Terminübersicht und Online-Anmeldung zu Aus- und Fortbildungsveranstaltungen des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg finden Sie unter dem folgenden Link: akademie.seglerverband-bw.de

Bitte beachten Sie: Bei Anklicken des Links öffnet sich ein neues Fenster.

Regelkundeseminare

Gute Regelkenntnis ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Regattateilnahme. Der Segelverband Baden-Württemberg bietet daher in unregelmäßigen Abständen Regelkundeseminare für Regattasegler und Wettfahrtoffizielle, vornehmlich außerhalb der Segelsaison, an. Bei Interesse von Vereinen, Klassenvereinigungen usw. können auch außerhalb der ausgeschriebenen Termine Seminare angeboten werden.

Für Wettfahrtoffizielle wie Wettfahrtleiter und Schiedsrichter ist Regelkenntnis bzw. ein absolviertes Regelkundeseminar Grundvoraussetzung für die Teilnahme an den jeweiligen Ausbildungsseminare.

Die Regelkundeseminare werden als ganztägiges Seminar oder in modularer Form angeboten und behandeln typische Regelsituationen und Abläufe auf der Regattabahn. Das Seminar orientiert sich dabei am Ablauf einer Regatta - von der Meldung, Anreise und dem Start bis zur Kreuz, Bahnmarkenrundung und dem Zieldurchgang. Viel Platz lässt das Seminar für Diskussionen und Fallbeispiele der Teilnehmer.

Vorbereitung auf die Seminare

Teilnehmer benötigen die aktuellen Wettfahrtregeln Segeln, als Buch oder digital (z.B. World Sailing App oder als PDF).

Termine

Die Termine der ausgeschriebenen Regelkundeseminare entnehmen Sie bitte unserer Akademie.