´s Kompetenzbänkle am 28. Dezember zum Thema "Inklusion und Teilhabe: soziale und technische Herausforderungen im Bereich des Segelsports"

Am 28. Dezember 2023 geht´s beim "Kompetenzbänkle" um das interessante Thema "Inklusion und Teilhabe: soziale und technische Herausforderungen im Bereich des Segelsports".

Inhalt: Inklusion und Teilhabe, Ehrenamt sowie organisatorische und technische Herausforderungen - viele Vereine stehen derzeit vor drei wesentlichen Herausforderungen:

• Vereinsmitglieder werden älter und damit nehmen Einschränkungen beim Sport zu. Das Thema Inklusion und Teilhabe wird dadurch für jeden Verein ein wichtiges Thema.
  • Junge Menschen mit Interesse am Ehrenamt und für eine aktives Vereinsleben lassen sich schwer gewinnen.
  • Digitale Technologien prägen zunehmend auch die Organisation und Verwaltung von Vereinen. Dies ist oft teuer oder aufwendig in der Umsetzung.

Der Vorstand der Stiftung FIDS wird uns zu allen drei Herausforderungen Beispiele aufzeigen, wie man in der Stiftung diese Themen angeht. FIDS ermöglicht Menschen mit Behinderung seit fast 20 Jahren das Segeln in sogenannten Mini-12 Segelyachten. Inzwischen sind an verschiedenen Standorten 14 Boote ständig stationiert, um die Inklusion und Teilhabe in Vereinen zu unterstützen.

Dabei realisiert die Stiftung immer wieder Leuchtturmprojekte wie das wöchentliche Segel von Kindern und Jugendlichen mit Einschränkung, das Heranführen von Jugendlichen ans Ehrenamt, das Internet der Dinge mit SmartShip und SmartTrailer. Fabian Schmid und Wolfgang Klenner berichten zu diesen Themengebieten und stehen für Fragen und Antworten im Rahmen des Kompetenzbänkles zur Verfügung.

Grundsätzliches: Über die Möglichkeit der Videokonferenz entsteht eine einfache, unkomplizierte Möglichkeit der Vernetzung untereinander, so dass Vereine aus allen Landesteilen ohne großen Aufwand teilnehmen können. Der Name „´s Kompetenzbänkle“ unterstreicht selbstironisch, dass es hier nicht darum geht, eine allgemeingültige Lehrmeinung zu transportieren. Es geht im Gegenteil darum, die Vielfalt der Segelvereine Baden-Württembergs abzubilden mit all den regionalen Besonderheiten, die zu unterschiedlichen kreativen Lösungen und Ideen führen.

Die digitale Veranstaltung findet am Donnerstag, den 28. Dezember 2023, um 20:00 Uhr statt.

Anmeldung: über die Akademie des Segelverbandes Baden-Württemberg bis zum 27. Dezember 2023 - akademie.segelverband-bw.de

Die Teilnahme ist kostenlos.