Weihnachtsvorlesung bei Weckmann, Gutsle und Glühwein

Sie ist seit vielen Jahren Tradition: Die Regelkunde-"Weihnachtsvorlesung" des Segelverbandes Baden-Württemberg. Immer am Wochenende vor Weihnachten führt das Lehrteam ein weihnachtliches Regelkundeseminar in Überlingen durch. Bei Weckmann, Gutsle und Glühwein geht es um Wegerecht, Bahnmarkenraum und Überlappung.

Auch in diesem Jahr war das Interesse groß: In der mit 15 Personen ausgebuchten Veranstaltung in Überlingen führten Mathias Rebholz (Int. Schiedsrichter) und Fabian Bach (Int. Wettfahrtleiter) Regattasegelnde in die Welt der Wettfahrtregeln ein oder frischten vorhandenes Wissen auf. Das Lehrteam Wettsegeln um den zweiten Vorsitzenden des Segelverbandes Baden-Württemerg, Jürgen Graf, bietet seit vielen Jahren traditionell immer am Samstag vor Weihnachten in weihnachtlichem Ambiente ein Regelkundeseminar in Überlingen an. 2023 12 20 regelkunde 175919

Dabei ergänzt das als "Weihnachtsvorlesung" bezeichnete ganztägige Regelkundeseminar den umfrangreichen Seminar- und Fortbildungskalender des Segelverbandes Baden-Württemberg. "Regelkundeseminare für Regattasegelnde sind bei uns seit einigen Jahren der Dauerbrenner und nahezu immer ausgebucht", so Jürgen Graf. Schwerpunkt der Regelkundeseminare sind dabei die Wettfahrtregeln des Teils 2 - Begegnung von Booten. Betrachtet werden dabei nicht einfach die geschriebenen Regeln, vielmehr ist die Veranstaltung wie eine Regatta aufgebaut: Von der Steuerleutebesprechung, über den Start, Luv- und Leebahnmarke geht es regeltechnisch bis ins Ziel. Behandelt werden dabei Regelsituationen wie sie für Segelnde auf der Regattabahn alltäglich sind - viel Platz bleibt auch für die Diskussion von Regelsituation der Teilnehmenden.

Alle Aus- und Fortbildungstermine finden Sie in unserer Akademie: akademie.segelverband-bw.de
Die Termine für das Frühjahr 2024 werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.