Optimal in die Saison starten: Veranstaltungen für Regattahelfer und Regelkunde

Am Sonntag, 21. April veranstaltet der Segelverband Baden-Württemberg eine Fortbildungsveranstaltung für Bahnmarkenleger, Mitarbeiter und Helfer im Wettfahrtkomitee. Zeitgleich findet ein Regelkundeseminar für Regattasegelnde und Wettfahrtoffizielle statt.

Die Veranstaltung für Bahnmarkenleger, Mitarbeiter und Helfer im Wettfahrtkomitee behandelt praxisnah u.a. den Ablauf auf dem Wasser, wie die Auslegegung von Bahnmarken mit Hilfe von GPS, Funkverkehr sowie Signalisierung und Positionierung bei Bahnänderung oder Bahnabkürzung. Darüber hinaus werden Themen wie der Ablauf auf Start- und Zielschiff aus Sicht der Regattehelfer sowie die Organisation im Wettfahrtbüro, Bereitsstellung von Dokumenten, Veröffentlichungen von Bekanntmachungen sowie Annahme und Dokumentation von Protesten besprochen.

Das Regelkundeseminar für Regattasegelnde und Wettfahrtoffizielle beinhaltet allgemeine Regelkunde - Aufbau der Wettfahrtregeln Segeln (WR), WR Definitionen, WR Teil 2 (Begegnung von Booten) und Teil 3 (Durchführung einer Wettfahrt).

In der Veranstaltung werden der Geltungsbereich, der Aufbau sowie die einzelnen Teile der WR dargestellt und schwerpunktmäßig die Definitionen und Regeln von Teil 2 (Begegnung von Booten) sowie der Teil 3 (Durchführung einer Wettfahrt) behandelt. Fallbeispiele zu häufigen Situationen auf der Regattabahn und die entsprechenden Regelanwendungen runden die Veranstaltung ab.

Beide Veranstaltungen finden ganztägig in Überlingen statt. Die Anmeldung efolgt über unserer Akademie.

Am gleichen Wochenende finden auch noch die Fortbildungen "Richtig protestieren" sowie "Messmarken, Ausrüstung und Klassenregeln", ebenfalls in Überlingen, statt.
Auch hier erfolgt die Anmeldung über unsere Akademie.