Erste "Inklusive Segeltage Baden-Württemberg" am Max-Eyth-See/Stuttgart

Am 27. und 28.04.2024 fanden am idyllischen Max-Eyth-See in Stuttgart die ersten "Inklusiven Segeltage Baden-Württemberg" statt. Auf Einladung des Segelverbands Baden-Württemberg und Special Olympics Baden-Württemberg nahmen fünfzehn Vereine und Institutionen an dieser Veranstaltung teil, die von der Initiative „Alle an Bord“ der Stuttgarter Segelvereine organisiert und durchgeführt wurde.

Jan Strickmann, der als Inklusionsbeauftragte des Stuttgarter Segelclubs und Initiator der "Alle an Bord"-Kampagne maßgeblich an der Planung und Durchführung der Segeltage beteiligt war, legte den Fokus darauf, Segeln für alle zugänglich zu machen und den Spaß am Segelsport zu vermitteln.

Der Max-Eyth-See, umgeben von Weinbergen am Neckar, erwies sich als idealer Veranstaltungsort für die "Inklusiven Segeltage". Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, verschiedenste Boote kennenzulernen und das Segeln unter sicheren Bedingungen zu üben. Auch die Vereinsvertreter zeigten großes Interesse an den Booten – wann hat man denn schon einmal Gelegenheit, so viele Bootstypen vor Ort zu haben, die sich für das inklusive Segeln besonders eignen? Gesegelt werden konnte so z.B. mit einer S\V14, mit einer RS Venture, einem Marinekutter, vier Mini12, zwei 2.4mR (mit Hand- und mit Fußsteuerung), eine Robinson-Jolle und diversen anderen Jollentypen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war sicher der Regattaworkshop für Fortgeschrittene, der im Rahmen der „Qualitätsoffensive Segeln“ von Special Olympics Deutschland stattfand. Hier konnten erfahrene Para- oder Special-Segler sowie Trainer theoretische und praktische Aspekte des Segelns diskutieren und gemeinsam Freude am Sport erleben.

Die ersten "Inklusiven Segeltage Baden-Württemberg" waren ein voller Erfolg und trugen dazu bei, den Segelsport in Baden-Württemberg inklusiver zu gestalten und Menschen verschiedener Hintergründe zusammenzubringen. Außerdem kamen Vereine und Institutionen direkt miteinander ins Gespräch, so dass viele neue Projektideen entstanden. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr fortgeführt werden soll.

Teilnehmende Vereine und Organisationen:
"Alle an Bord"
Akademische Seglervereinigung Stuttgart