Harmonischer Deutscher Seglertag

Die Mitgliederversammlung des DSV vom 29.11. bis 1.12. in Rostock-Warnemünde rechtfertigt im Rückblick auch aus baden-württembergischer Sicht das Motto des Spitzenverbandes im Jahr seines 125jährigen Bestehens: Auf Kurs Zukunft! Wer die Mühe der langen Anreise an die nordöstliche Ecke der Republik an die Ostsee nicht gescheut hatte, wurde mit stürmischem Küstenwetter, einer fürsorglichen Betreuung durch den Landesseglerverband Mecklenburg-Vorpommern, einer noblen Tagungsstätte und einem gastlichen Ort belohnt. Fazit: Schön war`s !

Das Mitglieder-Antragspensum war überschaubar und wurde flott abgearbeitet. Beeindruckend dabei in einem Falle die Mehrheit der Delegierten konträr zur vorherigen Empfehlung vom Präsidium: Der auch aus Baden-Württemberg eingebrachte Antrag auf Wiederaufnahme der Nachwuchs-Leistungssportförderung für die Surfboardklasse RS:X wurde nämlich für gut geheißen.

Bei den anstehenden Wahlen zum DSV-Präsidium gab es eigentlich keine Überraschung; Erfreulich dennoch, dass der am Bodensee beheimatete Andi Lochbrunner (Lindau) einstimmig zum DSV-Präsidenten gewählt wurde. Das freut uns im Süden natürlich sehr! Genauso erfreulich war für Baden-Württemberg der Ausgang bei den Wahlen zum Seglerrat. Aus dem Kreis der angetretenen 23 Kandidatinnen/Kandidaten aus allen Bundesländern für die 16 „Sitze“ schafften es auf Anhieb Frau Gabriele Kromer-Schaal aus Überlingen und unser Leistungsobmann Hartmut Desiderato in dieses Gremium, das nunmehr für die nächsten 4 Jahre zusammen mit den Landesvorsitzenden die Geschicke des deutschen Segelsportes mitbestimmt.

Dieser Erfolg ist sicher ein Stück weit auch der letztlich doch erfreulich hohen Anzahl von Stimmenübertragungen aus den BW-Vereinen zuzuschreiben, denn damit hatten die 12 anwesenden Vereinsvertreter aus BW ca. 600 Stimmen „in der Hand“. Das rechtfertigt auch im Nachhinein die mehrfache Aufforderung an die Vereine seitens des Verbandsvorstandes.

(Reinhard Heinl)