jubilaeum header

Nachrichten +++++++

Am 18./19. Januar tagte in Düsseldorf der DSV-Seglerrat. Nach der Wahl der 16 Seglerräte am DSV-Seglertag Ende November in Warnemünde war dies nun die konstituierende Sitzung dieses DSV-Organs, dem auch die 16 Landes-Vorsitzenden angehören. Satzungsgemäß wurden die Vorsitzenden und Stellvertreter des Gremiums gewählt, ebenso die Delegierten, die für die nächsten 4 Jahre in den DSV-Ausschüssen mitwirken. Zum Seglerrats-Vorsitzenden wurde erneut Reinhard Heinl gewählt, die zwei neuen Seglerräte aus BW, Frau Kromer-Schaal und Hartmut Desiderato, wurden auf Anhieb für zwei Ausschüsse nominiert (Internationale Zusammenarbeit bzw. Nachwuchsförderung).

Das Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg veranstaltet am 22./23. März 2014 ein Workshop im UNESCO-Weltkulturerbe Maulbronn. Er widmet sich dem Thema Vereinsjubiläen, Erstellung von Festschriften, Aufbau eines Vereinsarchivs etc., Kosten 35,-- €. Interessierte erfahren Näheres unter www.ifsg-bw.de oder melden sich an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Am 1. Januar 2014 trat die Reform des steuerlichen Reisekostenrechts in Kraft. Änderungen traten ein bei der Erstattung von Aufwendungen, Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen usw. Fallweise sind diese Kosten Bestandteile der Reisekostenabrechnung auch in den gemeinnützigen Sportvereinen, Näheres zur Handhabung bei den drei Sportbünden!

Landes-Segler-Verband BW und der Rollsport- und Inline-Verband BW geben Beispiel für Zusammenarbeit. Sie richteten gemeinsam ihre Ausbildung zum C-Trainer Breitensport an der Sportschule in Steinbach aus, nämlich Grundlehrgang und Prüfungslehrgang.

Knapp vor Jahreswechsel wurden vom Bundesfinanzministerium die neuen Muster für Spendenvordrucke veröffentlicht. Es muss nun zeitnah darauf geachtet werden, dass nur noch die neuen, inhaltlich veränderten, Vordrucke für die Spendenpraxis eingesetzt werden! Es gibt keine Übergangsfrist! Muster finden sich als ausfüllbares PDF unter: www.verein-aktuell.de..

Die Segel-Bundesliga hatte 2013 wie berichtet auch im Lande bzw. am Bodensee vier Vereine (Württembergischer Yacht-Club, Lindauer Segler-Club, Yacht-Club Konstanz und Yacht-Club Radolfzell) zum Mitmachen bewegt, der WYC wurde sogar Vize bei den insgesamt 18 mitmachenden Clubs. Für das Jahr 2014 ist Fortsetzung geplant, aufgrund des großen Interesses sogar eine 2. Liga.

Dafür soll der Wettbewerb vom 4. bis 6. April in Glücksburg mit einer Relegation beginnen, dafür bewerben sich zwei neue Vereine vom See: der Yacht-Club Langenargen und der SMC Überlingen. Die fünf vorderen Vereine kommen in die 1. Liga (gesamt 18), die 2. Liga (ebenfalls 18 Vereine) veranstaltet dann noch zwei weitere Wettbewerbe im laufenden Jahr, letzte mit Siegerehrung vom 19. bis 21. September in Konstanz. Für die 1. Liga stehen insgesamt 6 Regattawochenenden auf dem Plan, dabei ist im Herbst während der Interboot wieder der WYC Gastgeber (26.-28.9.)

Wie viel Plastik liegt im Bodensee? Bilder von Müllstrudeln auf den Ozeanen sorgen seit Jahren für Aufsehen. Untersuchungen am Genfer See und am Gardasee zeigen, dass der Müll auch in Binnengewässern schwimmt. Forscher stellten in Proben neben Styroporkügelchen, Hartplastikteile sowie Rückstände von Hygiene- und Kosmetikprodukten fest. Sie fanden sich auch in Würmern, Schnecken, Muscheln etc. Meeresökologen warnen, dass damit diese Stoffe über Fische in die Nahrungskette gelangen könnten. Das Langenargener Institut für Seenforschung widmet sich dem Problem seit Oktober vergangenen Jahres.