Begeisterte Teilnehmer bei Wettfahrtleiter-Fortbildungsseminar

wl rastattDie Bedingungen und Abläufe für faire Wettfahrten standen im Mittelpunkt des zweitägigen Wettfahrtleiter-Fortbildungsseminars am Wochenende 15./16. Februar in Rastatt.

Rund 20 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über angeregte Diskussionen, viele neue Inhalte und ein lebendiges Seminar am Goldkanal. Erfolgreiche Startverfahren, Standards in der Wettfahrtleitung und die regelkonforme Ausschreibung waren dabei nur einige der Themen, welche an dem Wochenende besprochen wurden.

Im Gegensatz zu der im vergangenen Herbst aufgekommenen anfänglichen Kritik über die zweitägige Dauer der Fortbildungsseminare in Baden-Württemberg, zeigten sich die Lizenzinhaberinnen und Lizenzinhaber überzeugt vom neuen Seminarkonzept des Bereiches Wettsegeln im Landes-Segler-Verband.

Angeregte Diskussionen, viel Erfahrungsaustausch und Kontakt untereinander bestätigten auch am Oberrhein wieder das Lehrkonzept des Lehrteams um Obmann Jürgen Graf, welches auf moderne, praxisorientierte Gruppen- und Teamarbeit im Gegensatz zum reinen Frontalunterricht setzt.

Das Fortbildungsseminar in Rastatt war das letzte Fortbildungsseminar in Baden-Württemberg für diese Lizenzperiode, welche am 30. April endet. Nicht verlängerte Wettfahrtleiter- und Schiedsrichterlizenzen verlieren an diesem Tag ihre Gültigkeit.