Auszeichnung "Jugendgruppe des Jahres 2015" vergeben

youthsailingDie Auszeichnung YOUTH-SAILING-AWARD „Jugendgruppe des Jahres“ ist erneut am zweiten Messesamstag auf der INTERBOOT vergeben worden. Gewinner in diesem Jahr ist die Jugendgruppe des Motor-Yacht-Club Überlingersee (MYCÜ) aus Konstanze-Wallhausen um Jugendleiterin Beate Schroer. Die Jugendgruppe konnte die Jury, bestehend aus der Messe Friedrichshafen und dem Landesjugendsegelausschuss, mit ihrer Bewerbung und ihrer Arbeit im Verein überzeugen.

Die Jugendgruppe des MYCÜ hatte sich bereits im vergangenen Jahr um die Auszeichnung beworben, in diesem Jahr hatte es dann auch geklappt. Ein Zeichen dafür, dass sich eine erneute Bewerbung lohnt. So ist die Auszeichnung auch in diesem Jahr wieder mit einer Geldprämie in Höhe von 1.500 EUR für die  Jugendarbeit verbunden - die ausgezeichnete Jugendgruppe soll dabei in Eigenverantwortung über die Verwendung des Betrages entscheiden. Was mit dem Geld genau geschehen soll war bei der Übergabe der Auszeichnung noch unklar, freuten sich die rund 40 mitgereisten Jugendlichen und Vereinsvertreter doch erstmal über die Auszeichnung. Übergeben wurde die Auszeichnung von INTERBOOT-Projektleiter Dirk Kreidenweiß, Landesjugendobmann Fabian Bach und den beiden Landesjugendsprecherinnen Charlotta Fritz und Theresa Bilger auf der Bühne im Foyer-West der Messe. Bereits über die gesamte Messedauer hatte sich die ausgezeichnete Jugendgruppe mit ihrer Arbeit auf dem Stand der Seglerjugend auf Plakaten und Fotos präsentiert und vorgestellt. Insgesamt gingen in diesem Jahr beim Landesjugendsegelausschuss sechs Bewerbungen von Jugendgruppen aus ganz Baden-Württemberg ein. Auch in 2016 soll die Auszeichnung erneut ausgeschrieben werden und dann wieder die Jugendgruppe eines Vereins für ihre Arbeit für die jungen Seglerinnen und Segler auszeichnen.

Bewerbungsschluss für den YOUTH-SAILING-AWARD „Jugendgruppe des Jahres 2016" ist Freitag, 1. Juli 2016.