Die Seglerjugend bietet in Zusammenarbeit mit dem Ressort Lehrwesen in diesem Frühjahr zwei Fortbildungsseminare für in der Jugendarbeit aktive Personen wie Betreuer, Jugendleiter und Trainer an.
Die Termine und Ausschreibungen finden Sie hier...
Alle Jugendseminare der Seglerjugend können als Teil zur Verlängerung der Trainer-C-Lizenzen angerechnet werden.
Mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern restlos ausgebucht war der Lehrgang zum Trainerassistenten am ersten Märzwochenende in Rastatt. Die Ausbildung zum Trainerassistent, welche neben dem reinen Theorieteil noch eine praktische Hospitation bei einem lizenzierten Trainer umfasst, gilt als Vorstufe zum Trainer-C "Breitensport" und damit als Einstieg in die Trainertätigkeit. Ein umfangreiches Lehrgangsprogramm erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer daher beim gastgebenden Ruder-Club Rastatt: Dynamische Gruppenprozesse, Gestaltung von Trainingseinheiten, Organisation von Trainingslagern sowie rechtliche Fragen der Aufsichtspflicht waren dabei nur Teile dessen, was vom Lehrteam Lehrwesen um Daniel Eisl vermittelt wurde.
Das Landesfinale wird in der Bootsklasse "Optimist" am 21.05.2014 vor dem Osthafen in Überlingen ausgetragen und beginnt um 10.00 Uhr mit der Steuermannsbesprechung. Im Anschluss sind bis zu 4 Wettfahrten vorgesehen - abhängig von der Wind- und Wetterlage. Als Teilnehmer sind Segler/innen der WK III (Jahrgänge 2000-2002) und WK IV (Jahrgänge 2001-2004) herzlich eingeladen. Mädchen und Jungen starten in einer gemeinsamen Wertung. Jede Schule darf pro WK bis zu 3 Segler/innen melden. Aus den beiden besten Ergebnissen je WK ergibt sich die Mannschaftswertung der Schule. Meldeschluss ist der 11.05.2014. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme unserer "Sailing Schools"
Die Einladung ist hier und die Ausschreibung mit Meldebogen ist hier abrufbar.