Erfolgreiche iQFOiL Weltmeisterschaft in Brest

In der letzten Oktoberwoche endete die Weltmeisterschaft im iQFOiL im französischen Brest. Sebastian Kördel (32) siegte im iQFOiL. Wir gratulieren herzlich. Der gebürtige Radolfzeller (jetzt NRV) zeigte souverän sein Können und wurde verdienter Weltmeister.

Für Alisa Engelmann und Jonne Heimann (beide WYC) war dies die zweite WM-Teilnahme, nachdem beide erst im Winter 2020/21 mit dem neuen, olympischen iQFoil- Material begannen. Die WM 2021 am Silvaplana See war für Alisa dann der erste iQFoil-Wettkampf überhaupt- ähnlich war es bei Jonne. Nach anderthalb Jahren mit intensivem Training haben beide in diesem Jahr eine Super-Leistung gezeigt. Mit Platz 7 (U-21) und Rang 48 gesamt (von 160 TN) hat der erst 19-jährige Jonne Heimann die DSV-Kadernorm (NK1) erfüllt. Alisa (23) hat ebenfalls das Bundeskaderkriterium erfüllt und strebt weiterhin das Olympiaticket 2024 an.2022 10 30 heimann iqworlds

Hier Alisas Kommentar zur WM:
Nach fünf Wettkampftagen, von denen wir nur vier auf dem Wasser bestreiten konnten, konnte ich einen guten 34. Platz im Feld von mehr als 100 internationalen Starterinnen erringen. Leider kostete mich ein Sturz kurz vor dem Ziel im vorletzten Rennen meinen Platz in den Top 30, aber das gehört mit zum Spiel. In den vier Wettkampftagen waren sehr komplexe Bedingungen- drei Tage hatten wir Damen überwiegend wenig Wind mit vielen Böen und Winddrehern. Am letzten Tag ging es dann nochmal richtig zur Sache mit sehr starkem Wind bis zu 30kn. Mein Ziel bei dieser Weltmeisterschaft die Top 30 zu erreichen habe ich leider knapp verfehlt. Mit meiner Leistung bei dieser Weltmeisterschaft bin ich trotzdem happy, da in diesem Jahr erstmals viele neue starke Nationen am Start waren und das Teilnehmerfeld stark gewachsen ist. Ich konnte über alle Tage eine konstante Leistung abrufen und mit guten Zwischenplatzierungen in einzelnen Rennen mein Potenzial für die Zukunft zeigen. Weiter geht es jetzt mit ein paar Tagen Pause, in denen ich zusammen mit meinem Team die Saison auswerte und den Plan für das nächste Jahr erarbeite, um in diesem Tempo einen großen Schritt Richtung Weltspitze weiterzukommen.

Fotos: Eric Bellande