jubilaeum header

Athletik im Fokus: Das „Athletik-Wochenende“ in Friedrichshafen

Für 25 Seglerinnen und Segler sowie die Trainer Marc Schulz und Peter Ganzert gab es ein intensives Lehrgangswochenende Mitte November. Dabei ging es nicht nur um diverse Fitness-Tests, sondern speziell auch um präzise Anleitungen/Demonstrationen und Erläuterungen der einzelnen Übungen für die nächsten Winterwochen.

Coopertest (12min-Lauf), Seilsprungtechnik, Langhantelübungen, Burpees, Squats, Klimmzüge, Situps, Stabi-Übungen, Beweglichkeit -und noch vieles mehr, alles wurde einzeln geübt, ggf. korrigiert oder/und getestet.
Täglich wird nun im Anschluss im Bundestützpunkt das Athletiktraining durch einen der Trainer (Marc Schulz, Jakob Janich, Peter Ganzert) betreut. 2022 11 28 AT WE 11 2022 4Da nehmen auch diejenigen Aktiven teil, welche zu weit von Friedrichshafen entfernt wohnen, um dafür anreisen zu können- sie sind online dazugeschaltet. Die Trainer sehen sie auf dem Laptop oder der Projektionswand in der Sporthalle. Auch genaue Empfehlungen für die Mindest-Ausstattung mit Trainingsgeräten für zuhause haben alle Sportler/innen bekommen- nebst dem Trainingsplan natürlich.
Im März 2023 wird es erneut ein „Athletiktest-Wochenende“ für alle Kader-Sportler/innen geben. Dann wird sich u.a. zeigen ob die Wintermonate gut zur Fitness-Steigerung genutzt wurden. Aber auch auf das Wassertraining im wärmeren Südeuropa (meist in Spanien und Italien) in den nächsten Winterwochen freuen sich die Trainer und Aktiven schon.2022 11 28 AT WE 11 2022 Gruppe