jubilaeum header

Auf zur Landesjugendmeisterschaft!

Im Osthafen von Überlingen findet von Donnerstag, den 8. bis Sonntag, den 11. September die Landesjugendmeisterschaft statt. Veranstalter ist die Segeljugend im Segelverband Baden-Württemberg, die Gastgeber sind die drei Überlinger Vereine, der Bodensee-Yacht-Club (BYCÜ), der Segel- und Motorboot Club (SMCÜ) und die Seglergemeinschaft (SGÜ).

Gemeldet haben 18 420er, zwölf Europe, zwölf ILCA 4, acht ILCA 6 und 13 Optimisten. Die Klasse der 29er hat die Mindestmeldezahl nicht erreicht und geht wie im vergangenen Jahr nicht an den Start.
Los geht es am Donnerstagnachmittag mit der Registrierung der Teilnehmer und der Steuerleutebesprechung. So kann der Freitag bereits als voller Wettfahrttag genutzt werden.
Gesegelt wird auf drei Bahnen, die von Alexander Ballweg (BYCÜ), Timo Kraus (SGÜ) uns Marc Morath (SMCÜ) als Wettfahrtleiter betreut werden. Auf allen drei Bahnen werden aufgrund der großen Wassertiefe im Überlinger See GPS-gesteuerte Bojen zum Einsatz kommen. Acht davon haben die Überlinger Vereine gemeinsam angeschafft, die anderen werden vom Hersteller geliehen.
Bereits im Frühjahr hätten die Vereine mit den ersten Vorbereitungen begonnen, berichtet Organisatorin Ina Lamprecht (SMCÜ). Doch seit einer Woche laufe ihr Telefon heiß. Es geht um die Preise, das Abendessen und um Helfer, die kurzfristig abspringen und für die Ersatz gesucht werden muss. Es sei nicht einfach für die Werktage Helfer zu finden, sagt sie. Und grundsätzlich werde es von Jahr zu Jahr schwieriger, Ehrenamtliche zu rekrutieren. Trotzdem versichert sie: „Wir bekommen das gut hin“.
Die Veranstaltung kommt in diesem Jahr ohne Hygienekonzept aus, trotzdem finden die Abendessen und die Siegerehrung im Freien statt. Am Freitag im BYCÜ unter der Pergola, am Samstag im SGÜ auf der Terrasse.
Für die drei Tage wünscht sich Ina Lamprecht: „Wind und viele Wettfahrten, da die Regatta dann am fairsten ist“. Und das Wichtigste sagt sie am Schluss: „Ein Dank an alle Helfer!“