´s Kompetenzbänkle am 23. März zum Thema "Mitgliederwerbung"

Am 23. März 2023 geht´s beim "Kompetenzbänkle" um das wichtige Thema "Mitgliederwerbung".

Inhalt: Mitgliederwerbung ist letztlich für jeden Verein eine existenzielle Frage: Manche Interessenten kommen von alleine auf den Verein zu, andere müssen durch Aktionen auf den Verein aufmerksam gemacht werden. Welche Zielgruppe spricht ein Verein an? Und wie?

Und dann… wie bindet man neue Mitglieder langfristig an den Verein? Wie kann man Neumitglieder in den Verein und in das Vereinsleben integrieren?

Am Beispiel eines Vereinskonzepts wollen wir über dieses Thema ins Gespräch kommen. Die Studentische Seglergemeinschaft Stuttgart e.V. gewinnt und verliert jedes Jahr zwischen 20 und 30 Mitglieder. Sie stellt ihre Konzepte vor, mit denen neue Mitglieder gewonnen werden - für verschiedene Zielgruppen.

Welche Maßnahmen der Mitgliederwerbung haben sich bei euch als effizient herausgestellt, welche sind eher wirkungslos verpufft? Wer organisiert bei euch derartige Maßnahmen, gibt es vielleicht auch ein Konzept? Lasst uns einander in die Karten blicken, uns über Fragen dieser Art austauschen und uns über die verschiedenen Aufgabenstellungen und Lösungsmöglichkeiten unterhalten.

Grundsätzliches: Über die Möglichkeit der Videokonferenz entsteht eine einfache, unkomplizierte Möglichkeit der Vernetzung untereinander, so dass Vereine aus allen Landesteilen ohne großen Aufwand teilnehmen können. Der Name „´s Kompetenzbänkle“ unterstreicht selbstironisch, dass es hier nicht darum geht, eine allgemeingültige Lehrmeinung zu transportieren. Es geht im Gegenteil darum, die Vielfalt der Segelvereine Baden-Württembergs abzubilden mit all den regionalen Besonderheiten, die zu unterschiedlichen kreativen Lösungen und Ideen führen.

Die digitale Veranstaltung findet am Donnerstag, den 23. März 2023, um 20:00 Uhr statt.

Anmeldung: über die Akademie des Segelverbandes Baden-Württemberg bis zum 22. März 2023 - akademie.segelverband-bw.de

Die Teilnahme ist kostenlos.