Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen

Seit 1977 bietet der Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen e.V. (SMCF) Seglern und Motorbootfahrern in Friedrichshafen eine Heimat. Mit seinen sportlichen Aktivitäten hat sich der SMCF einen guten Ruf erworben und das Clubheim – die historische Trajekt- und Autofähre „Schussen“ – ist von der Häfler Promenade nicht mehr wegzudenken. Mit drei clubeigenen Segelbooten und vier SUPs bietet der SMCF seinen etwa 300 Mitglieder viele Möglichkeiten, Wassersport auszuüben – sportlich oder gemütlich.

Inklusives Angebot

Art des Angebots:

Wir planen und unterstützen verschiedene inklusive Angebote: Bei unserer jährlichen Oldtimerregatta bieten wir seit vielen Jahren eine Wertung für Marinekutter an. Diese werden am Bodensee und anderswo von verschiedenen Vereinen zum inklusiven Segeln eingesetzt. Die Kutter haben sich bei uns gut etabliert und sind aus der Oldtimerszene nicht mehr wegzudenken. Zudem arbeiten wir daran, eine Ranglistenregatta der 2.4mR-Klasse in den SMCF zu holen und langfristig im Terminplan dieser Klasse zu etablieren. Timo Seifert hat selbst zwei dieser Boote angeschafft, um einen Einstieg in diese interessante Klasse zu bekommen. Einzigartig an der 2.4mR-Klasse ist, dass Segler mit und ohne Handycap in gemeinsamen Regatten ohne Verrechnung gegeneinander segeln. Der SMCF hat im Hinteren Hafen in Friedrichshafen mit sehr breiten Stegen und Stegabgängen fast einzigartige Voraussetzungen, auch Seglern im Rollstuhl Zugang zu den Booten ermöglichen zu können.

Zielgruppe:

2.4mR: Alle Altersgruppen mit und ohne körperliche Beeinträchtigung, die geistig in der Lage sind, ein Boot zu führen.
Kutter: Einfach alle - hier können wir Kontakte schaffen zu dem bei uns im Hafen liegenden Kutter.

Leistungsniveau:

2.4mR und Clubboote, Anfänger bis Profis (gegebenenfalls Ausbildung bis zum Bodenseeschifferpatent)

Ausrichtung inklusive Regatta:

Kutter: Teilnehme an der Oldtimerregatta / 2.4mR: angestrebte Etablierung einer jährlichen Ranglistenregatta

Kooperation mit:

Aktuell sind wir in Gesprächen mit dem Verein für sozialpädagogisches Segeln e.V (Kutter) und der Klassenvereinigung 2.4mR.

Boote:

2.4mR, Kutter, Vereinsboote

Name: Ralf Steck / Timo Seifert
Funktion im Verein: Präsident / Wettfahrtleiter u. Ausbilder
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website: www.smcf.de

Segelrevier: Bodensee