Regelkunde auf dem Oberrhein zwischen Deutschland und Frankreich

Zu einem Grundlagen-Regelkundeseminar für Regattasegelnde und Regattaeinsteiger lud der Segelverband Baden-Württemberg am Samstag, 20. Mai an den Oberrhein ein. In Kooperation mit dem gastgebenden Alternheimer Wassersportclub stand der Tag ganz im Zeichen der Wettfahrtregeln im Regattaalltag.

11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Vereinen zwischen Schluchsee und dem nordbadischen Verbandsgebiet nahmen an der Veranstaltung teil, das im Clubhaus des Altenheimer Wassersportclubs "auf" dem Oberrhein in Sichtweit des französischen Ufers stattfand. Im Mittelpunkt stand dabei Grundlagen der Regelkunde, dargestellt an praxisnahen Regelsituationen aus dem Regattaalltag. Der Teilnehmerkreis erstreckte sich dabei vom Regattaeinsteiger bis zum erfahrenen Regattaseglern - für jeden Bereich konnte das Lehrteam des Segelverbandes Baden-Württemberg Regelbeispiele und Regelsituationen bieten, die es in der Runde ausführlich zu diskutieren und aufzulösen galt. 2023 05 22 regelkunde awsc2So gestaltet, konnten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit wenig bis gar keiner Regattaerfahrung der Veranstaltung gut folgen und es entwickelten sich angeregte Diskussionen über den regeltechnischen Umgang mit Hindernissen oder das Freihalten an der Leebahnmarke.

Der Segelverband Baden-Württemberg bietet seinen Mitgliedsvereinen die Möglichkeit, entsprechende Aus- und Fortbildungsveranstaltungen auch im eigenen Verein durchzuführen. Sprechen Sie uns dazu gerne an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.