Seglerjugend auch dieses Jahr auf der INTERBOOT

stand messe15Auch in diesem Jahr kann die Seglerjugend Baden-Württemberg sich und ihre Arbeit für die jungen Seglerinnen und Segler im Land auf der INTERBOOT Friedrichshafen präsentieren. Möglich macht dies die jahrelange, vielfältige Unterstützung der Seglerjugend durch die Messe Friedrichshafen, welche die Standfläche in Halle A3 zur Verfügung stellt. Zentrales Anliegen des Standes ist dabei der offene Austausch mit Seglerinnen und Seglern, Messebesuchern, Eltern und Kindern rund um das Thema Jüngsten- und Jugendsegelsport in Baden-Württemberg.

Hier bietet die Seglerjugend auf dem Messestand auch ein Angebot für den kleinen Hunger zwischendurch oder einen entspannten Kaffee an den Tischen zwischen den ausgestellten Jugendbooten – Gelegenheit sich über die Arbeit der Seglerjugend und der Vereine zu informieren. Die Seglerjugend bietet dazu auf der Messe umfangreiche Informationen über der sportlichen Einstieg, ausbildende Vereine, Regattasport und Bootsklassen.

So gibt der Stand der Seglerjugend genügend Raum auch für die Klassenvereinigungen der in Baden-Württemberg verbreiteten Jugend- und Jüngstenbootklassen, sich und ihre Boote einem breiten Publikum vorzustellen und so Nachwuchs für die Klassen zu begeistern. Einzig die Jüngstenbootklasse Optimist ist in diesem Jahr leider nicht als Klasse vertreten. Bedauerlich und unverständlich, da gerade diese Bootsklasse als das Einsteigerboot in den Jugendsegelsport gilt. Um dennoch den Optimist für die jüngsten Messebesucher erlebbar zu machen, konnte die Seglerjugend auf die Hilfe durch die örtlichen Vereine Wassersportverein Fischbach sowie des Württembergischen Yacht-Clubs zurückgreifen, welche Vereinsboote zur Verfügung gestellt haben. So können erste Eindrücke ab Bord des „Wackeloptis“ gesammelt werden, einem Optimisten montiert auf einem dreh- und neigbaren Gestell, welches dem Verhalten des Boots auf dem Wasser recht nahe kommt und somit auf dem trockenen unter dem Hallendach erlebbar macht.

Ein umfangreiches Programm bietet die Seglerjugend Baden-Württemberg auch neben ihrem Stand auf der Messe an. So finden an beiden Messewochenenden zahlreiche Veranstaltungen, Seminare und Fortbildungen statt. Das erste Wochenende steht dabei ganz im Zeichen der Jugendleiter- und Trainerfortbildungen, das zweite Wochenende wartet mit dem Treffen der Jugendleiter- und Jugendsprecher der Vereine in Baden-Württemberg auf – und am Samstag mit der traditionellen Ehrung der Landesjugend- und Jüngstenmeister auf der Bühne im Foyer West. Verliehen wird in diesem Rahmen auch der „Youth-Sailing-Award“ – eine Auszeichnung, welche die INTERBOOT Friedrichshafen gemeinsam mit der Seglerjugend Baden-Württemberg an Vereine mit herausragender Jugendarbeit vergibt. Eingeladen sind dazu in diesem Jahr auch alle jungen Seglerinnen und Segler der Optiliga Baden-Württemberg, einer Regattaserie für Einsteigerinnen und Einsteiger. Auch sie erhalten im Rahmen der Meisterehrung auf der Bühne einen kleinen Preis für ihre Teilnahme an den Tagesregatten.

Der Dank der Seglerjugend geht an die INTERBOOT Friedrichshafen für die umfangreiche Unterstützung ihrer Arbeit sowie an die SEGLER-ZEITUNG für die Zurverfügungstellung des Wackeloptis.